Freitag, 14. Juni 2013

Tag 75: Santiago de Compostela - Negreira

Von Santiago de Compostela nach Negreira
Distanz: 22,1 KM
Unterkunft Negreira: Albergue "San José"


Geisterhaft wirken die Türme der Kathedrale, als wir die
Apostelstadt verlassen 
Der Tag begann mit herrlichem Sonnenschein. Mit Harald ging es noch zum gemeinsamen Frühstück. Ich übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe, ein passendes Café mit hoffentlich akzeptablem Kaffee ausfindig zu machen. Ich verließ mich dabei auf meinen optischen Sinn und entschied mich für ein Café, dass mich stark an das Wiener Café Eiles erinnerte. Schon als der bestellte „Kaffee“ serviert wurde war klar, dass ich wieder einmal in ein Fettnäpfchen getreten war. Auch Harald runzelte recht unverhohlen seine Stirn. Sogar die Croissants, wo man annehmen könnte, dass bei deren Besorgung recht wenig falsch gemacht werden kann, waren definitiv nicht frisch und zerbröselten uns buchstäblich unter unseren Fingern weg. Die Suche nach einem guten Kaffee ist in Santiago, wie wahrscheinlich auf dem ganzen Camino eben Glücksache, kommt einer Lotterie gleich. Nachdem wir uns sehr herzlich von Harald verabschiedet hatten, verließen Eva und ich raschen Schrittes die Apostelstadt.

Typischer Wegabschnitt am
"Camiño de Fisterra"
Die Markierungen verlaufen gleich wie zuvor. Gelbe Pfeile führten uns von der Kathedrale weg hinaus in die Peripherie Santiagos. Schon nach wenigen Minuten passierten wir die letzten Häuser der Großstadt und waren alsbald in einer wahren Traumlandschaft. Hohe Eukalyptusbäume und dichtes Buschwerk säumten einen herrlich schönen Wanderweg. Nach den letzten 100 Kilometern vor Santiago mit der langen Pilgerkolonne vor und hinter mir und dem Trubel in der Apostelstadt selber eine wahre Wohltat! Vielleicht 10 Pilger sollten uns heute auf unserem Weg nach Negreira begegnen. Die Herbergssituation auf dem Camino de Fisterra lässt einem auf dem Weg nach Fisterra nicht all zu viel Spielraum, die Übernachtungsstationen sind mehr oder weniger von vorhinein vorgegeben. Die Gespräche zwischen Eva und mir sind nicht mehr so viel. Uns beiden wird bewusst, dass sich der Camino unweigerlich dem Ende zubewegt. Es bedarf nicht vieler Worte. Die Ruhe nach dem Trubel in Santiago, die wunderbare Landschaft sprechen für sich.

3 Tage noch bis zum "Ende der Welt"
In der Herberge San José bekommen wir für 15€ pro Person ein Zweierzimmer. Die kommunale Herberge war - wie an einem Wegweiser durch ein Schild verkündet, bereits ausgebucht. Es stört mich aber auch nicht mehr, ein paar Euro mehr für eine ruhigere Nacht zu bezahlen. Ich hatte das einfach Leben mit teils sehr bis übervollen Schlafsälen 10 Wochen lang und brauchte es nun nicht mehr. 
Eine geräumige Küche stand uns in der Herberge zur Verfügung. Viele - der meist jüngeren Pilger - nahmen das Angebot in Anspruch. Während sich Eva um die Wäsche kümmerte, ging ich einkaufen. Wir hatten heute noch relativ viel "Freizeit", war die heutige Etappe doch nur 22 Kilometer lang. So gab es dann auch noch ein, zwei sonnige Stunden im zur Herberge gehörenden Garten. Es gab Bier und Kekse. Wir kochten gemeinsam, sobald es Platz in der Küche gab. Es ist schwer zu beschreiben, wie es mir in diesem Moment des Caminos ging. Auf der einen Seite war das große Ziel Santiago bereits erreicht. Auf der anderen Seite möchte ich nun das Meer erreichen. ich bin froh, dass ich mit Eva die perfekte Begleiterin auf diesen unwiderruflich letzten Kilometer gefunden habe. Ich habe das Gefühl, dass wir sehr gut miteinander harmonieren. Es bedarf nicht immer der großen Worte, das gefällt mir. Die Tagebucheinträge werden immer kürzer, die Fotos immer weniger, ich genieße das Auslaufen so unglaublich. Eine bestimmte Leere macht sich auch in mir breit. Das ist sehr schwer zu erklären, aber irgendwann muss das Ziel erreicht einfach werden. Ich bin irgendwie sehr abgespannt, Santiago war der große Höhepunkt, das goldene Ziel quasi. Nichts desto trotz will ich auch das Ende der Welt erreichen, ansonsten würd mir der Camino als unvollständig vorkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen